Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Kontakt

Krauthausen in Thüringen

Frank Moenke
Oberstraße 42a
99819 Krauthausen

Tel.: 036926 9400
E-Mail.:

 

Kontaktformular

Besucher: 4878
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues aus dem "Zwergenschlösschen"

Krauthausen, den 13. 07. 2023

Kinderfest und Verabschiedung

 

Am Sonntag, 02.07.23 war es wieder soweit. Das alljährlich stattfindende Sommerfest fand auf dem Kindergartengelände und dem öffentlichen Spielplatz in Krauthausen statt. Wochen zuvor war bereits das gesamte Kindergartenteam, der Bauhof Krauthausen und einige Eltern sehr aktiv, um das Spielplatzgelände in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Der gesamte Fallschutzkies wurde ausgetauscht, ein Barfußpfad geschaffen und der neu eingeweihte Krippenspielplatz erhielt die letzten Feinheiten. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer.

14.30 Uhr startete dann unser Dorfumzug. Ganz voran unser AOK-Jolinchen, welches an diesem Tag zu Besuch im Kindergarten war. Dazu sei gesagt, dass unsere Einrichtung zum 2. Mal für 3 Jahre an einem AOK-Projekt teilnimmt, welches sich mit gesunder Ernährung, Bewegung und seelischem Wohlbefinden von Kindern und Erziehern beschäftigt. Der Fanfarenumzug Eisenach begleitete, wie schon so viele Jahre, unseren Umzug und die Feuerwehr Krauthausen sicherte die Strecke vorbildlich ab. Auch dafür herzlichen Dank.

Wieder am Kindergarten angekommen wurde es sehr emotional. Alle Gäste begaben sich auf das Krippenspielplatzgelände. Danach wurde Uta Döll mit Musik des Fanfarenzugs dorthin begleitet. Sie war nun unser Ehrengast. 45 Dienstjahre als Erzieher hat sie geschafft. Davon war sie über 40 Jahre in der Gemeinde Krauthausen tätig, eine Leistung, die erst mal nachgemacht werden muss. Mit Glückwünschen und Blumen des Bürgermeisters Frank Mönke, einem Programm und Präsenten aller Mitarbeiter, Kindern der Affenbande, der Eltern und Elternvertretung wurde Uta für ihre immer engagierte Arbeit als stellvertretende Leitung, Erzieherin, manchmal Hausmeister, Gärtner oder technischen Kraft gedankt. Da blieb nicht jedes Auge trocken und diese Wertschätzung rührte auch unsere Uta sehr.

Danach kamen die Kinder auf ihre Kosten. Viele Stationen konnten sie durchlaufen und alle waren auf das AOK-Projekt Bewegung und Entspannung ausgelegt. So gab es Yoga für Kinder und Eltern in unserem Turnraum, Igelballmassagegeschichten, eine Bastelecke für ein Jolinchen Windspiel, eine weitere Bastelecke für Jolinchen-Masken, geheimnisvolle Fühlkästen, einen Barfußpfad, eine Hüpfburg, eine Spielestation durch die Feuerwehr Krauthausen, Fahrten mit der Feuerwehr durch Krauthausen, eine Fotoecke mit unserem Jolinchen, 2 AOK Stände zur Bewegung mit Preisverleihung.

Natürlich fehlten auch Kaffee und Kuchen, sowie Bratwürste und kalte Getränke nicht.

Um ein solches Sommerfest auf die Beine zu stellen, braucht es viele fleißige Helfer. Danke an alle Kuchenbäcker, Helfer in der Küche, dem Freizeitverein, der Feuerwehr Krauthausen, der Elternvertretung und allen Eltern beim Arbeitseinsatz, dem Bauhof, den Vertretern der AOK, den Trägern des Jolinchenkostüms und besonders meinem gesamten Zwergenschlößchenteam  mit Praktikanten , welche nicht nur ihren gesamten Sonntag opferten, sondern schon viele Wochen vorher planten und vorbereiteten. Ihr wart wie immer großartig!!!!!

Leiterin Silke Temmler

 

Bild zur Meldung: Neues aus dem "Zwergenschlösschen"

Fotoserien


Kinderfest und Verabschiebung (13. 07. 2023)