Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Kontakt

Krauthausen in Thüringen

Frank Moenke
Oberstraße 42a
99819 Krauthausen

Tel.: 036926 9400
E-Mail.:

 

Kontaktformular

Besucher: 5034
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterfeuer 2024

Krauthausen, den 11. 04. 2024

Osterfeuer am 30. März 2024

 

Alljährlich veranstaltet der Heimatverein Krauthausen auf dem Freizeitplatz vor der Strut das traditionelle Osterfeuer.
Die diesjährige Osterveranstaltung wurde am 16.02.2024 in der Vorstandssitzung konzipiert und die Aufgabenstellung verteilt.
Bereits am 8. März 2024 hatten 9 Vereinsmitglieder nach Abstimmung mit dem Revierförster durch Peter Diekkamp das notwendige Trockenholz geschlagen.
In der Mitgliederversammlung am Freitag, den 22.03.24 wurden die letzten organisatorischen Vorbereitungen getroffen, wie z.B. wer kauft was ein, wer übernimmt den Ausschank, wer das Braten von Würsten und Brätel und den Verkauf, wer macht den Osterhasen, wer betreut die Feuerstelle u.a.m..
Viele freiwillige Helfer erklärten sich dazu bereit. Unser Vorsitzender, Hagen Köhler-Roth, war darüber erfreut.
Am Samstag, den 30.03.2024, war es soweit. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, der Festplatz eingerichtet und die Helfer für die jeweiligen Funktionen und Einsatzzeiten eingeteilt.  
Das Wetter hatte es gut mit uns gemeint. Es war warm und trocken. Am Vortag hatte es fast durchgängig geregnet, sodass die Rasenfläche noch nass und glitschig war, was nicht gerade günstig gewesen ist.
Offiziell war Beginn 17.00 Uhr. Die ersten Besucher waren schon früher da, meist Eltern mit Kindern.
Unsere Helfer waren darauf eingestellt und pünktlich erfolgte die gastronomische Versorgung. Der Festplatz füllte sich immer mehr.
Kurz nach 17.00 Uhr erfolgte die Ostereiersuchaktion für die Kinder im angrenzenden Waldstück.
Mit Begeisterung wurden die versteckten bunten Ostereier gesucht und gefunden. Für die Kleinkinder waren die Eier am Wiesenrand versteckt, wo das Suchen leichter war.
Waltraud und Werner Nowatzky hatten die Ostereiersuche und den Besuch des Osterhasen organisiert und vorbereitet.
18.00 Uhr war es soweit. Simone Moenke hatte das offene Fahrzeug, ihren roten VW-Käfer, österlich geschmückt.
Mit diesem Fahrzeug wurde der Osterhase persönlich zum Festplatz gebracht.
Er wurde von den anwesenden Kindern begeistert begrüßt.

Alle Kinder erhielten aus dem Korb des Osterhasen ein buntes Ei.

Inzwischen hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das Osterfeuer aufgebaut und entzündet, welches bis spät in der Nacht eine wohlige Wärme verbreitete und zeitweise mit einer hohen Flamme weithin leuchtete.
Das diesjährige Osterfeuer war wieder ein voller Erfolg. Viele Gäste waren gekommen.
Ein Dankeschön geht an die vielen Helfer, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich ist.
Ein „Danke“ geht auch an den Sportverein  Rot -Weiß Krauthausen e.V. für ihre tatkräftige Unterstützung.
Auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr inklusive auch an die Jugendfeuerwehr, geht ein Dankeschön für die Betreuung des Feuers.


Vorstand
Heimatverein  Krauthausen e.V.
 

 

Bild zur Meldung: Osterfeuer 2024

Fotoserien


Osterfeuer in Krauthausen 2024 (15. 04. 2024)