BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Kontakt

Krauthausen in Thüringen

Frank Moenke
Oberstraße 42a
99819 Krauthausen

Tel.: 036926 9400
E-Mail.:

 

Kontaktformular

Besucher: 3030
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Übungseinsatz der Freiwilligen Feuerwehr im

Krauthausen, den 10. 09. 2021

Räumung im Notfall geübt

Wie in einem Brandfall zügig und richtig das Gebäude geräumt wird übten Kinder und Erzieher der KITA „Zwergenschlösschen“ in Krauthausen am Donnerstag den 09. September in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Krauthausen. In gegenseitiger Absprache wurde zwischen der KITA-Leitung und der Wehrleitung zwar ein Zeitraum aber nicht der genaue Tag vereinbart, um einen möglichts realen Ablauf der Übung zu erzielen. Benötigt wurden allerdings zwei Anläufe um die Übung durchzuführen, denn wie facettenreich das Leben so ist, waren zur Überraschung des stellv. Ortsbrandmeisters um 09:00 Uhr als er die Übung beginnen wollte ein Großteil der Kinder und Erzieher im Ort unterwegs um den schönen Spätsommertag zu einem Frühstück im Freien zu nutzen. Im Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt nur noch eine kleine Gruppe Kinder sowie die KITA-Leitung und eine Wirtschaftskraft. Klar war natürlich das alle mit üben sollen, also wurde bei einem „schmunzeln“ vereinbart etwas später einen erneuten Versuch zu unternehmen.

11:30 Uhr zweiter Versuch!  Perfekt, alle Kinder und Erzieher sind wieder zurück. Durch den stellv. Ortsbrandmeister wurde ein Rauchmelder in einem Lagerraum ausgelöst. Kurz darauf schaute eine Erzieherin durch die Tür. „Es brennt“ alle müssen das Gebäude verlassen! In der Zeit wie die Erzieherinnen und Wirtschaftskräfte die Kinder ins Freie bringen alarmierte die Rauchmelderanlage die Feuerwehr automatisch per Telefonansage, so dass sich alle Betreuer voll und ganz auf die Kinder konzentrieren können. Wenig später trifft die Feuerwehr ein und führte den Kindern einen kleinen Löschangriff im Garten vor. Auswertend kann festgehalten werden das die geplanten Maßnahmen und Handgriffe beim KITA-Personal sitzen, alle Kinder das Gebäude sicher und zügig verlassen haben und das Personal für den Ernstfall gerüstet ist. Alle sind sich aber einig das dieser „Ernstfall“ hoffentlich nie eintreten möge.

 

Christian Mende

Stellv. Ortsbrandmeister

Einheitsgemeinde Krauthausen

 

Bild zur Meldung: Übungseinsatz der Freiwilligen Feuerwehr im

Fotoserien


Feuerwehrübung im "Zwergenschlösschen" (10. 09. 2021)