BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Kontakt

Krauthausen in Thüringen

Frank Moenke
Oberstraße 42a
99819 Krauthausen

Tel.: 036926 9400
E-Mail.:

 

Kontaktformular

Besucher: 3558
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles aus dem Heimatverein Krauthausen e.V.

Krauthausen, den 01. 04. 2022

Osterbasteln in der Heimatstube

Es war eine Tradition, dass vor Ostern in der Heimatstube bzw. in der Sommerwerkstatt gebastelt wurde.

Die Seniorengruppe hatte jedes Jahr österliche Bastelarbeiten als Osterputz hergestellt.

Die Corona- Pandemie war Anlass dafür, dass 2 Jahre das Osterbasteln nicht durchgeführt werden konnte.

Rosi Schorneck, die Nachfolgerin von Renate Jendrichowski, als Betreuerin der Seniorengruppe des Heimatvereins hat sich dafür eingesetzt, dass die Tradition des Osterbastelns nicht zum Erliegen kommt.

Unter Einhaltung der Bestimmung der Coronaregeln hat sie in einer kleineren Form einen Bastelnachmittag, am Donnerstag den 24.03.2022, organisiert.

Um die Abstandsmaße einzuhalten, wurde nicht in der kleineren Sommerwerkstatt, sondern in der größeren Räumlichkeit in der Heimatstube gebastelt.

An der Veranstaltung nahmen nur dreifach geimpfte und gesunde Senioren teil, auch nur solche, die wirklich selbst basteln wollten.

Gebastelt werden sollten dekorative Osterhasen für österlichen Putz.

Waltraud Nowatzky, die die Bastelveranstaltungen zu Ostern und zu Weihnachten vorbereitete und durchführte, hatte Rohlinge aus Birkenholz so zubereitet, dass ein Osterhasengesicht aufgebracht werden konnte.

Dafür hatte sie einige Muster vorbereitet, die dann als Vorlage dienten.

Jede Teilnehmerin konnte ihren Osterhasen nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und nach ihren Vorstellungen einen Rohling aussuchen.

Klebepistolen, Farben, Plasteaugen, Material für Mund und Nase sowie einer Fliege standen vorbereitet zur Auswahl.

Mit Begeisterung wurde gebastelt.

Nach einer zweijährigen Pause war man wieder einmal in gemütlicher Runde, wenn auch in einem kleineren Kreis, in der Heimatstube.

Natürlich gab es auch eine Kaffee- Kuchen-Runde und eine kleine Plauderei.

Es gibt die Hoffnung, dass man sich bald wieder in der altbewährten Form und mit gesunden und genesenen Vereinsmitgliedern treffen kann.

Es ist geplant und entsprechend vorbereitet, das am Donnerstag den 31.03.2022 der Heimatverein das Dorfgemeinschaftshaus wieder in der bekannten Form österlich schmückt.

Auch das Osterfeuer soll wieder stattfinden.

Das diesjährige Osterbasteln hat auch mit weniger Teilnehmern Spaß und Freude bereitet.

Alle Beteiligten haben sich Mühe gegeben. Um einen vorzeigbaren Osterhasen mit nach Hause zu nehmen.

Werner Nowatzky

Heimatverein

 

Bild zur Meldung: Aktuelles aus dem Heimatverein Krauthausen e.V.

Fotoserien


Heimatverein Krauthausen e.V. (01. 04. 2022)