BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungen

Kontakt

Krauthausen in Thüringen

Frank Moenke
Oberstraße 42a
99819 Krauthausen

Tel.: 036926 9400
E-Mail.:

 

Kontaktformular

Besucher: 3030
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der Heimatverein Krauthausen e.V. informiert

Krauthausen, den 09. 12. 2021

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Am 17. November 2021 erfolgte unter Einhaltung der strengen Regeln der Corona- Pandemie, die seit langen fällige Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes.

Immer wieder musste die Veranstaltung verschoben werden und Waltraud Nowatzky musste ihren ursprünglich, für eine kurze Übergangszeit, amtierenden Vorsitz fast 2 ¾ Jahre durchführen.

Schließlich konnte nach Anmeldung beim Gesundheitsamt eine Mitgliederversammlung mit entsprechenden Auflagen durchgeführt werden.

 

Alle 98 Vereinsmitglieder wurden schriftlich mit der Tagesordnung und Hinweisen auf die Einhaltung der 3 G+ Regeln termingerecht eingeladen, 52 waren erschienen.

Im Bericht der amtierenden Vereinsvorsitzenden kam zum Ausdruck, dass die Vereinsmitarbeit in der Coronakrise massiv beeinträchtigt war und ist.

Dazu kam, dass einige Vereinsmitglieder eine Satzungsänderung wollten und niemand den Vereinsvorsitz übernehmen wollte.

Schließlich konnte nach vielen bürokratischen Schwierigkeiten und Beratungen in der Mitgliederversammlung am 27.08.2021 eine neue Satzung beschlossen werden und auch die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde vom Finanzamt in Mühlhausen bestätigt.

 

In der Corona- Pandemie mussten bereits 2020 viele Veranstaltungen ausfallen, wie z.B.: das Osterfeuer, die alljährige Busfahrt, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier, Silvesterveranstaltung u.a.m…

Trotz der Coronakrise kam das Vereinsleben nicht ganz zum Erliegen.

14 neue und jüngere Mitglieder kamen neu zum Verein und wurden aktiv.

Bei allen Veranstaltungen haben sich unsere Mitglieder eingebracht und tatkräftig bei den Vorbereitungen, Durchführung und Nachbereitung geholfen.

Der 25. Jahrestag der Einweihung des DGH (13.04.1995) und die Gründung des Heimatvereins (15.06.1995) wurden nicht vergessen.

Unter Einhaltung der festgelegten Coronaregeln wurde auf dem Freizeitplatz vor der Strut eine Festveranstaltung durchgeführt.

Im Jahre 2021 wurden unter Coronabedingungen eine Reihe von Veranstaltungen und Vorhaben abgesagt.

Einige Veranstaltungen wurden in eingeschränkter Form und andere unter Beachtung strenger Auflagen durchgeführt.

So wurde z.B. ein Osterputz an der Sandsteinkugel am DGH angebracht.

An der Teichanlage eine Informationstafel aufgestellt und mit Kindergartenkindern eine Storchentaufe durchgeführt.

Die alljährliche Wanderung rund um Krauthausen erfolgte am 24.07.2021.

Die Jubiläumsbusfahrt zur BUGA wurde am 14.08.2021 durchgeführt.

Schließlich am 28.08.2021 fand ein Sommerfest für Jung und Alt auf dem Freizeitplatz statt.

Auch die Seniorengruppe ist aktiv geblieben.

Bei allen Veranstaltungen wurden stets die Coronaregeln eingehalten.

 

Die bisher amtierende Vorsitzende bedankte sich für die Unterstützung der Mitglieder in ihrer Funktion.

Ein besonderer Dank ging an die ausgeschiedenen Vereinsmitglieder Lothar Bartsch, Christine Mayer- Bartsch und Anita Friedberger, die viele Jahre aktiv und engagiert im Vorstand tätig waren und den Verein mit geprägt haben.

Die Punkte 3 und 4 der Tagesordnung befassten sich den Finanzen des Vereins.

Mit dem Bericht des Kassenwartes, Lothar Bartsch, und dem Bericht der Kassenprüferinnen, Simone Moenke und Brigitta Deubner, konnte die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes vorgenommen werden, was einstimmig erfolgte (52).

Lothar Bartsch wurde eine gewissenhafte und verantwortungsvolle Kassenführung bescheinigt.

Für die nächste Kassenprüfung wurden Brigitta Deubner und Uwe Stübe vorgeschlagen und einstimmig bestätigt.

Der Tagesordnungspunkt 5 beinhaltete die Wahl des neuen Vorstandes.

 

Als Wahlkommission wurden Anita Friedberger und Sigrun Ebenau und als Wahlleiter Werner Nowatzky beauftragt.

Nach der neuen geltenden Satzung waren max. 10 Vorstandsmitglieder zu wählen.

Nach Aufstellung der Kandidatenliste und Zustimmung der Kandidaten wurden folgende Vorstandsmitglieder in geheimer Wahl gewählt und vom Wahlausschuss bekannt gegeben.

Der neu gewählte Vorstand des Heimatvereins Krauthausen ist:

Ralf Wöllner

Cornelia Olschewski

Peter Diekkamp

Jörg Mende

Waltraud Nowatzky

Werner Nowatzky

Peter Strempel

Frank Moenke

Reinhard Bröckel

Hagen Köhler-Roth

In Einzelabstimmung wurden einstimmig (52 Stimmen)

Peter Strempel                                  zum Vorsitzenden

Frank Moenke                                   zum stellvertr. Vorsitzenden

Cornelia Olschewski                         zur Schatzmeisterin

Jörg Mende                                       zum Schriftführer

gewählt.

 

Der neu gewählte Vorsitzende, Peter Strempel, bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und wurde von der bisher amtierenden Vorsitzenden, Waltraud Nowatzky, zu seiner Wahl beglückwünscht.

 

Der Vorstand

 

Bild zur Meldung: Der Heimatverein Krauthausen e.V. informiert